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FAQ

Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Geltungsbereich

  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hostelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des HAPPY BED HOSTELs.
  2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des HAPPY BED HOSTELs, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.
  3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

II. Vertragsabschluß, -partner, Verjährung

  1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das HAPPY BED HOSTEL zustande. Dem HAPPY BED HOSTEL steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
  2. Vertragspartner sind das HAPPY BED HOSTEL und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag, sofern dem HAPPY BED HOSTEL eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
  3. Alle Ansprüche gegen das HAPPY BED HOSTEL verjähren in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 I BGB. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnissunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder groß fahrlässigen Pflichtverletzung des HAPPY BED HOSTELs beruhen.

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

  1. Das HAPPY BED HOSTEL ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltend bzw. vereinbarten Preise des HAPPY BED HOSTELs zu zahlen. Dies gilt auch, für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des HAPPY BED HOSTELs an Dritte.
  3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom HAPPY BED HOSTEL allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% anheben.
  4. Die Preise können vom HAPPY BED HOSTEL ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des HAPPY BED HOSTELs oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das HAPPY BED HOSTEL dem zustimmt.
  5. Rechnungen des HAPPY BED HOSTELs oder Fälligkeitsdatum sind binnen 14 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das HAPPY BED HOSTEL ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 8% bzw., bei Rechtsgeschäften an denen ein Verbraucher beteiligt ist, 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Dem HAPPY BED HOSTEL bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
  6. Das HAPPY BED HOSTEL ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorrauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Aufenthalte, die 7 Nächte und mehr übersteigen, können nur gegen vollständige Vorkasse gebucht werden.
  7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des HAPPY BED HOSTELs aufrechnen oder mindern.
  8. Die nachträgliche Überweisung des Rechnungsbetrages (Zahlung auf Rechnung) ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des HAPPY BED HOSTELs und mit Vorlage einer Kostenübernahmeerklärung möglich.
  9. Eventuell anfallende Nebenkosten des Geldverkehrs (Bankgebühren, Transaktionskosten, Rücklastschriftgebühren) gehen zu Lasten des Kunden.

IV. Rücktritt des Kunden ( Abbestellung, Stornierung) /Nichtinanspruchnahme der Leistungen des HAPPY BED HOSTELs (No Show)

  1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem HAPPY BED HOSTEL geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des HAPPY BED HOSTELs. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Hotels zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist, oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
  2. Stornierungsfristen:Einzelreisende: Soweit nicht anders vereinbart, können Einzelreisende bis zu 24 Stunden vor 18:00 Uhr des beabsichtigten Anreisetages ihre Buchung kostenfrei stornieren. Bei späterer Stornierung oder No Show (Nicht Anreise) werden 90% der vereinbarten Kosten für die erste Nacht fällig. Sofern nicht anders vereinbart hat eine Nichtanreise bis 23h des Anreisetages zur Folge, dass die restlichen Übernachtungstage seitens des HAPPY BED HOSTELs storniert werden.

    Gruppen (ab 10 Personen, maßgeblich ist die höchste Personenzahl im Buchungsverlauf.) Soweit im Beherbergungsvertrag nicht anders vereinbart, gelten die folgenden Stornierungsfristen: Einzelne Teilnehmer (bis 10% der Reservierung) können bis zum Anreisetag kostenfrei storniert werden. Werden mehr als 10% storniert, entstehen folgende Kosten gemäß §651i Abs. 2:
    Bis 35 Tage vor Reiseantritt 1% der Übernachtungskosten als Bearbeitungsgebühr.
    Ab dem 34. Tag vor Reiseantritt 25% der Übernachtungskosten
    Ab dem 21. Tag vor Reiseantritt 50% der Übernachtungskosten
    Ab dem 10. Tag vor Reiseantritt 80% der Übernachtungskosten.

    Wir empfehlen, die Stornierung schriftlich vorzunehmen und sich den Erhalt bestätigen zu lassen. Das HAPPY BED HOSTEL empfielt den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

  3. Sofern zwischen dem HAPPY BED HOSTEL und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadenersatzansprüche des HAPPY BED HOSTELs auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem HAPPY BED HOSTEL ausübt, sofern nicht ein Fall des Rücktritts gemäß Klausel IV. Ziffer 1 Satz 3 Rücktritt des Kunden vorliegt.
  4. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das HAPPY BED HOSTEL die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
    Bei Buchung nichtstornierbarer Raten stellt das HAPPY BED HOSTEL die Übernachtungsmöglichkeit (unabhängig von der tatsächlichen Nutzung durch den Gast) für den gesamten Zeitraum zur Verfügung.
  5. Dem HAPPY BED HOSTEL steht es frei, den ihm entstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit Frühstück zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

V. Rücktritt des Hotels

  1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das HAPPY BED HOSTEL in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des HAPPY BED HOSTELs auf sein Recht nicht verzichtet.
  2. Wird eine vereinbarte oder oben gemäß III Ziffer 6 verlangte Vorauszahlung nicht geleistet, so ist das HAPPY BED HOSTEL ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  3. Ferner ist das HAPPY BED HOSTEL berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
    – höhere Gewalt oder andere vom HAPPY BED HOSTEL nicht zu vertretende Umstände  
       die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
    – Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der
       Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden.
    – das HAPPY BED HOSTEL begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die
       Inanspruchnahme der Hostelleistung dem reibungslosen Geschäftsbetrieb, die  
       Sicherheit, oder das Ansehen des HAPPY BED HOSTELs in der Öffentlichkeit
       gefährden kann, ohne das dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des HAPPY
       BED HOSTELs zuzurechnen ist., ein Verstoß gegen oben I. Ziffer 2 vorliegt.
  4. Die Hausordnung des HAPPY BED HOSTELs ist Bestandteil des Beherbergungsvertrages. Ein entsprechend grober bzw. wiederholter Verstoß kann mit einem Hausverweis geahndet werden.
  5. Bei berechtigtem Rücktritt des HAPPY BED HOSTELs entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

VI. Zimmerbereitstellung, -übergabe und – rückgabe

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
  2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
  3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem HAPPY BED HOSTEL spätestens um 10.00 Uhr geräumt mit Schlüssel zur Verfügung zu stellen. Danach kann das HAPPY BED HOSTEL über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreis) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Dem Kunden steht es frei, dem HAPPY BED HOSTEL nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist.
  4. Die angegebenen An- und Abreisezeiten sind bindend. Eine Verlängerung des Aufenthaltes ist nur bei vorhandenen Kapazitäten möglich. Ein Anspruch besteht nicht.
  5. Die Mitnahme von Haustieren ist nur unter Zustimmung des HAPPY BED HOSTELs und gegen die entsprechend zu vereinbarende Gebühr zulässig.
  6. Grundsätzlich ist das Rauchen in den Zimmern und in den sonstigen Räumen nicht gestattet. Bei Nichteinhaltung behalten wir uns vor, die Reinigungskosten und/oder den vollständigen Schadensersatz insbesondere im Falle eines aus Fahrlässigkeit resultierenden Feuerwehreinsatzes zu berechnen. Bei gober Verunreinigung oder Sachbeschädigung behalten wir uns die sofortige Kündigung und Schadensersatzforderungen vor.

VII. Haftung des HAPPY BED HOSTELs

  1. Das HAPPY BED HOSTEL haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das HAPPY BED HOSTEL die Pflichtverletzung zu vertreten hat, und sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des HAPPY BED HOSTELs beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des HAPPY BED HOSTELs auftreten, wird das HAPPY BED HOSTEL bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm zumutbare beizutragen, um die Störungen zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet das HAPPY BED HOSTEL dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens EUR 3.500,00, sowie für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten bis zu EUR 800,00. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB).Für eine weitergehende Haftung des HAPPY BED HOSTELs gilt vorstehende Ziffer 1 Satz 2 bis 4 entsprechend.
  3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hostelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hostelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hostels .Vorstehende Ziffer 1 Satz 2-4 gilt entsprechend.
  4. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das HAPPY BED HOSTEL übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Vorstehende Zifffer 1 Satz 2 bis 4 gilt entsprechend.

VIII. Schlussbestimmungen

  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hostelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
  2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hostels.
  3. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten ist – im kaufmännischen Verkehr der Sitz des HAPPY BED HOSTELs. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 1 ZPO und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des HAPPY BED HOSTELs.
  4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
  5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hostelaufnahme unwirksam oder nicht richtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Gültig ab 30.03.2016

HAPPY BED HOSTEL      |      FSD - Stiftung      |      Jugendgästehaus      |      Hallesches Ufer 30      |      10963 Berlin      |      Tel.:  +49  (0)30 793 3647      |      Email:  info@happybed.de
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